-->
Wandbilder, Wandverkleidungen und Möbeltüren aus Origami Furnier: die Celebrate Nature Series
/

Die Inspiration für die Celebrate Nature Series ist die Schönheit und Vielfalt der Natur. Diese versuche ich durch Furnierbilder zum Ausdruck zu bringen und zu zelebrieren. Was man wertschätzt möchte man auch schützen. Meine Intention ist es, möglichst ressourcenschonend unter Anwendung auch von recycelten Materialien eine alternative Art der Herstellung zu bieten, in einer Zeit, in der ein Umdenken zwingend erforderlich ist.

/
/

Mit dieser von mir entwickelten Technik lässt sich Echtholzfurnier wie Papier in Origamimustern falten. Das Furnierblatt wird bearbeitet, bis es sich formen lässt. Dananch wird es auf einen Träger aus recyceltem Baumwollgewebe lösemittelfrei aufgeklebt. Das nur 1-2mm dicke Gesamtmaterial ist dank der Origamigeometrie formstabil und wirkt als Schalldiffusor. Es verbessert die akustischen Eigenschaften des Raumes. Es ist eine Technik, die viel Handarbeit und manuelle Geschicklichkeit erfordert.

mehr zum Origami Furnier